PfarrkanzleiImpressumPfarrchronikE-MailHome

ERSTKOMMUNION

„Ich bin das Brot des Lebens!“

Erstkommunion 2024 in Langenzersdorf

„Du bist das Licht der Welt“

Am 6.11.2023 fand ein Themenabend für die Eltern der Erstkommunionskinder statt. Dr. Essmann hat mit seinem mitreißenden Vortrag einen tollen Auftakt für die Erstkommunionsvorbereitung gegeben.

Kaplan Raphael und das Erstkommunionsteam stehen schon in den Startlöchern und freuen sich auf das schöne Fest im Mai 2024.

Für unsere Erstkommunion haben wir in 2024 wieder 2 Termine (wie vor Corona):

Do.,  9. Mai 2024: für die Kinder der 2b + 2c

So., 12. Mai 2024: für die Kinder der 2a + MSK + sonstige Teilnehmer

Die Vorbereitung wird hauptsächlich an folgenden Samstagen stattfinden:

• 17. Februar 2024
  •   2. März 2024
  •   6. April 2024
  • 20. April 2024

jeweils von 9  - 12 Uhr im Pfarrheim.

Weitere Termine und sämtliche Details werden noch mit den Eltern bzw. Bezugspersonen der Erstkommunionskinder besprochen.
Informationsabend: Di., 23. Jänner 2024, 19 Uhr im Pfarrheim

Allgemeine Voraussetzungen für die Teilnahme an der Erstkommunion sind in der Regel:

- (katholisch) getauft (falls nicht, dies angeben und bitte dennoch anmelden!)

- Wohnsitz im Pfarrgebiet

- Besuch der 2ten Klasse Volksschule (oder älter)

- Teilnahme am Religionsunterricht

- Mitfeiern der Sonntagsmesse

Was ist die Erstkommunion?

Erstkommunion oder Erste heilige Kommunion heißt in der römischkatholischen Kirche der festlich begangene erste Kommunionempfang. An diesem Tag nehmen (meist) Kinder zum ersten Mal am Empfang des Altarsakraments teil. Die Erstkommunion gehört zusammen mit der Taufe und der

Firmung zu den sog. Initiationsriten, also zu den Sakramenten, die uns Menschen in die katholische Kirche eingliedern.

Die Erstkommunion wird vorbereitet durch eine theoretische und praktische Einführung in den christlichen Glauben und durch den Empfang des ersten Bußsakraments (= Sakrament der Versöhnung). Sie wird besonders feierlich gestaltet.

Dazu eingeladen sind normalerweise alle röm.-kath. Kinder der 2ten Klasse Volksschule.

Natürlich gibt es eine Erstkommunion auch für ältere Kinder oder Erwachsene.

(red)

Druckansicht