PfarrkanzleiImpressumPfarrchronikE-MailHome

09. April 2020
Ja! Wir sind eine sehr lebendige Pfarre!
©

.

Für pfarrliche Angelegenheiten wie Taufe, Erstkommunion,
Firmung, Hochzeit, Krankenkommunion, Begräbnis, u.v.a.m.
wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pfarrkanzlei.

Alle aktuellen Termine finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

Kurzfristige Änderungen sowie sonstige pfarrliche Veranstaltungen
entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Schaukästen der Pfarre
bei Kirche, Pfarrheim und Gemeindeamt

NEWS - INFORMATIONEN - NEWS

IN DER KARWOCHE (5.4. – 10.4.) IST DIE PFARRKANZLEI GESCHLOSSEN. JOURNALDIENST FÜR BEGRÄBNISAUFNAHMEN AM 6.4. VON 9:30-10:30 UHR

AKTUELLER HINWEIS AUF ERSTKOMMUNION UND FIRMUNG 2020 "PFARREINRICHTUNGEN"

Liebe Pfarrfamilie!

Die umfangreichen Veränderungen im Rahmen der COVID 19 Präventionsmaßnahmen haben in den letzten Wochen auch vor unserer Pfarre nicht halt gemacht, und wir versuchen im Einklang mit den Regelungen der Bundes- bzw. Landesbehörden sowie den von der Bischofskonferenz erlassenen Durchführungsbestimmungen die nötigen Schritte zu setzen.  Gerade in Bezug auf das bevorstehende Osterfest wird es anders sein als sonst, aber es wird an uns liegen, im Rahmen der momentanen Möglichkeiten, der Welt vom Ostergeschehen zu erzählen und Zeugnis zu geben: Sei es im Rahmen der Familie zu Hause oder durch Telefongespräche oder durch Absenden eines Briefes, eines Mails  mit Ostergrüßen oder andere Kontakte mit modernen Medien.

In den letzten Wochen ist es uns gelungen, in beiden Pfarren mit kleinen Teams die Übertragung der Sonntagsgottesdienste via Livestream auf „YouTube“  zu ermöglichen und diese Online Bemühungen zusammen mit anderen Angeboten auf der Internetseite

http://www.kj-langenzersdorf.at/verbundenbleiben

zusammenzufassen.  Dort wäre es auch möglich weitere vorhandene oder entstehende Online Angebote aus den Pfarrgruppen zu verlinken und hinzuzufügen. 

Da durch die Bestimmungen die Gottesdienste der Karwoche zur angekündigten Zeit, aber aus Gründen des Versammlungsverbots bei geschlossenen Kirchentüren ohne physische Anwesenheit der Gläubigen stattfinden müssen, wurde das „Video-Team“ gebeten, auch den Dienst während der Kartage zu übernehmen und so zusammen mit einer weiteren Lektorin stellvertretend für die Pfarrgemeinde bei den Gottesdiensten anwesend zu sein (4 Personen erlaubt).   So hoffen wir eine liturgisch würdige Feier, die auch als Gottesdienstübertragung von unserer Pfarrgemeinde zu Hause mitvollzogen werden kann, zu gewährleisten.

Trotz der räumlichen Trennung wissen wir uns als Pfarre verbunden im Gebet und in Christus, dessen auf sich Nehmen des tiefsten Leides und Todes und dessen Auferstehung uns in unserem Leben immer begleitet und Hoffnung gibt! 

So wünschen wir euch und euren Lieben Gesundheit und Gottes Beistand in der Zeit der Krise und viel Kraft aus der Freude der Auferstehung!

Gesegnete Ostern!

Pfarrer Franz

Kaplan Thaddäus

und das Krisen-Team für die Zeit von COVID 19

 

 

©

CORONA VIRUS

In den kommenden Wochen ist ein Online Angebot der Langenzersdorfer Pfarren St. Katharina und St. Josef eingerichtet. Aus technischen Gründen ist die Internetseite über die KJ Domain erstellt, ist jedoch direkt verlinkt (Siehe unten).

Zur Zeit können Sie unter https://youtu.be/tywVnny56wM eine Kreuzwegandacht in unserer Kirche mitfeiern.

Es gibt Livestreams unserer Sonntagsgottesdienste beider Pfarren und weitere Angebote, die laufend ergänzt werden - zB Beiträge für die "Hauskirche" -   Es werden die Gottesdienste der Karwoche übertragen. "Klicken Sie sich ein" - und feiern Sie mit uns.

Aktuell finden Sie dzt. ein Video und Info zur "Turmratsche" und Aufruf für die Ratschenkinder.

   www.kj-langenzersdorf.at/verbundenbleiben

 

Pfarrkirche -- St. Katharina
(während der Gottesdienste ist die Pfarrkirche geschlossen)

Donnerstag, 09.04. - Gründonnerstag -
       19.00 Messfeier vom letzten Abendmahl

Freitag, 10.04. -       Karfreitag
       14.45 Kreuzweg
       19.00 Karfreitags Liturgie

Samstag, 11.04.      Karsamstag /
                              Nacht zum Ostersonntag
       20.00 Auferstehungsfeier

Sonntag, 12.04.       Ostersonntag
       10.15 Feierliche Eucharistie-Feier zum Hochfest

 

Bitte diesen Link zu nützen und auch zu teilen und weiterzuleiten!

 

 

WEITERE INFORMATIONEN FÜR UNSERE PFARRE

HH Erzbischof hat für die Sonntagspflicht Disepens erlassen. Messfeiern werden auch im TV übertragen.

Messfeier in St. Katharina 
(bis auf Widerruf)

In St. Katharina werden Dienstag, Donnerstag, Freitag um 08.00 Uhr und am Samstag um 18.00 Uhr und Sonntag um 08.00 und 10.15 Hl. Messen gefeiert, jedoch
OHNE ANWESENHEIT DER GEMEINDE / GLÄUBIGEN.

Wir sind aufgerufen in Gedanken und im Gebet diese Gottesdienste mitzufeiern. Die Priester werden physisch alleine am Altar stehen. Intentionen werden im Gebet eingeschlossen.

Pfarrkanzlei: Die Pfarrkanzlei ist während der Sprechstunden-Zeiten nur telefonisch erreichbar. Die Anliegen werden unkompliziert auf telefonischem oder elektronischem Weg abgewickelt. 

Die Pfarrkirche (Vorraum) wird untertags offen sein. 08.00-20.00. - ausgenommen während der Messfeiern. Das Allerheiligste ist in dieser Zeit ausgesetzt. Sie finden dort auch aktuelle Informationen und Gebete für den persönlichen Gebrauch bzw. sind in den Schaukästen ersichtlich. Das pfarrliche Leben umfasst ja viele Facetten.

Alle Veranstaltungen im Pfarrheim sind abgesagt. Es finden dort keinerlei Veranstaltungen, Spielgruppen etc. statt.

Seniorenteam der Pfarre Langenzersdorf

Grüß Gott, liebe Freunde unserer Seniorenrunden!

Leider können wir unseren Nachmittag im April nicht durchführen. Doch hier in Kürze Gedanken von HH Kaplan Thaddäus zum geplanten Thema

Ostern – Triumph des Lebens

Der anbrechende Frühling mit dem Wiedererwachen der Natur ist ein Symbol für den Sieg über die winterliche Todesstarre. Doch Ostern geht einen wesentlichen Schritt über die Natur hinaus! Ostern ist nicht nur ein Termin im Kirchenjahr

Ostern ist eine, ja DIE Lebenseinstellung überhaupt


Wir wünschen Ihnen allen ein frohes, gesundes, gesegnetes Osterfest.

 In lieber Verbundenheit grüßen sehr herzlich

 Ihr Kaplan Thaddäus Christl Scheer und das Seniorenteam der Pfarre LE.

VORSCHAU

©

 

 

(ueh)




Zurück


Herzlichen Dank
für die Unterstützung