Erstkommunion

„Ich bin das Brot des Lebens!“

 

Erstkommunion 2023 in Langenzersdorf


In neuer Form wurden bereits seit Februar 35 Kinder von einem Erstkommunionsteam und Herrn

Kaplan Raphael und auch unter tatkräftiger Unterstützung engagierter Eltern auf dieses Fest vorbereitet. Neben Beichtvorbereitung, Fest der Versöhnung, Kerzen basteln, Brotbacken und den Familienmessen, erlebten die Kinder viele informative Stunden, die aufgelockert mit vielen Spielen und Liedern im Pfarrheim stattfanden.

Bei den Familienmessen konnten schon alle aus unserer Pfarrgemeinde neben den selbst gebastelten Kerzen auch die Namen und Fotos der Erstkommunionskinder auf je einer Schuppe auf dem vor dem Altar hängenden Fisch entdecken! Der Fisch ist ein sehr schönes Symbol zum heurigen Motto "Wir sind eins mit Jesus". Der Fisch war schon ein Zeichen der frühen Christen und alle einzeln gestalteten Schuppen ergeben gemeinsam einen Fisch.

Die Kinder sind bereits gut vorbereitet und mit dem Herzen dabei und freuen sich gemeinsam mit dem Team und Herrn Kaplan Raphael schon sehr auf die ERSTKOMMUNION, die in unserer Pfarre heuer an drei Terminen stattfinden wird:

 

Sonntag den 14.05., Donnerstag den 18.05. (Christi Himmelfahrt) und

am Sonntag, den 21.05.2023 jeweils um 10.15. Uhr

Wir bitten alle Messbesucher zu diesen Zeiten den Erstkommunionskindern und ihren Gästen den Vortritt zu überlassen.

 

Allgemeine Voraussetzungen für die Teilnahme an der Erstkommunion sind in der Regel:

- (katholisch) getauft (falls nicht, dies angeben und bitte dennoch anmelden!)

- Wohnsitz im Pfarrgebiet

- Besuch der 2ten Klasse Volksschule (oder älter)

- Teilnahme am Religionsunterricht

- Mitfeiern der Sonntagsmesse

 

Was ist die Erstkommunion?

Erstkommunion oder Erste heilige Kommunion heißt in der römischkatholischen Kirche der festlich begangene erste Kommunionempfang. An diesem Tag nehmen (meist) Kinder zum ersten Mal am Empfang des Altarsakraments teil. Die Erstkommunion gehört zusammen mit der Taufe und der

Firmung zu den sog. Initiationsriten, also zu den Sakramenten, die uns Menschen in die katholische Kirche eingliedern.

Die Erstkommunion wird vorbereitet durch eine theoretische und praktische Einführung in den christlichen Glauben und durch den Empfang des ersten Bußsakraments (= Sakrament der Versöhnung). Sie wird besonders feierlich gestaltet.



© Pfarre

Erstkommunion oder Erste heilige Kommunion heißt in der römisch-katholischen Kirche der meist festlich begangene erste Kommunionempfang. An diesem Tag nehmen (meist) Kinder zum ersten Mal am Empfang des Altarsakraments teil. Die Erstkommunion gehört zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den sog. Initiationsriten, also zu den Sakramenten, die uns Menschen in die katholische Kirche eingliedern. Die Erstkommunion wird vorbereitet durch eine theoretische und praktische Einführung in den christlichen Glauben, den Kommunionunterricht und durch den Empfang des Bußsakraments (Sakrament der Versöhnung).Sie wird besonders feierlich gestaltet. Dazu eingeladen sind alle röm.kath. Kinder der 2ten Klasse Volksschule.

Natürlich gibt es eine Erstkommunion auch für ältere Kinder oder Erwachsene.

(red)

Drucken

Fenster schließen